Edeles Ambiente in den eigenen vier Wänden
Landhausdielen sind immer verbunden mit romantischen Herrenhäusern und herrschaftlichen Bauten. Immer mehr Menschen setzten auf den klassischen Stil und planen einen Bodenbelag mit Landhausdielen, um der Wohnung einen ganz eigenen Charakter zu verleihen. Landhausdielen stehen für einen eigenen, nostalgischen Stil, der die Individualität betont und dabei dem Raum eine besondere Note verleiht. Viele Freunde der Landhausdiele verbinden mit diesem Boden Freiheit und ein Urlaubsgefühl in den eigenen vier Wänden.
Landhausdielen – welche Vorteile kann man erwarten?
Grundsätzlich spricht man von Landhausdielen, wenn die Deckschicht der Dielen mehr als 2,5 mm vorweisen kann. Die Bretter besitzen eine Breite von 15 cm bis 20 cm und haben Längenmaße von 1 Meter bis 2,5 Meter. Die Landhausdielen erinnern optisch an alte Holzdielen aus klassischen Herrenhäusern. Besonders für naturverbundene Menschen, die einen gemütlichen Stil bevorzugen, sind Landhausdielen daher ideal.
Landhausdielen bieten auch im Bestellvorgang einen Vorteil, da diese in der heutigen Zeit bequem im Internet bestellbar sind. Die Dielen können also komfortabel in den eigenen vier Wänden ausgewählt werden und man kann auch weitere Familienmitglieder in die Auswahl involvieren. Besonders die Auswahl ist wichtig, da es im Bereich der Landhausdielen die verschiedensten Gestaltungsmöglichkeiten gibt.
Hat man sich für Landhausdielen entschieden und zieht nach ein paar Monaten ein Resümee, so wird man bemerken, dass sich das Raumklima verbessert hat. Dieser Verbesserung tritt in Erscheinung, da die Dielen vorhandene Luftfeuchtigkeit aufnehmen, aber auch wieder abgeben können.
Naturverbundene Menschen schätzen das einzigartige Barfußgefühl, welches die Dielen vermitteln. Bei jedem Schritt spürt man die Maserung, die Holzporen und die Verarbeitung des Holzes. Im Gegensatz zu Fliesen vermittelt der Boden ein warmes Gefühl und wirkt nicht steril und kalt.
Welche Gestaltungsmöglichkeiten bieten Landhausdielen?
Landhausdielen sind in den verschiedensten Farben zu erwerben und natürlich sollte der Farbton zu den Räumen und den Einrichtungsgegenständen passen. Besonders helle Farbtöne sind sehr beliebt, aber natürlich sind auch matte Grautöne denkbar. Möchte man Kontraste zu einer hellen Einrichtung setzten, so ist es auch möglich, die Dielen in dunklen Tönen zu verlegen. Dies unterstreicht ein edles Ambiente und gibt dem Raum einen herrschaftlichen Charakter.
Besonders die Sortierung der Dielen ist bei der Planung zu beachten. Hier gilt es zu überdenken, ob man den Boden mit vielen Ästen oder Farbunterschieden einplant. Die Sortierung sollte sich immer nach dem eigenen Geschmack richten und gleichzeitig auf die Einrichtungsgegenstände abgestimmt werden. Eine ruhige Sortierung strahlt eine gewisse Eleganz aus, während eine rustikale Sortierung eher für Wohnlichkeit und einen lockeren Lebensstil steht.
Wie gestaltet sich die Pflege von Landhausdielen?
Landhausdielen müssen sorgfältig gepflegt werden, damit sie nicht ihren eigenen Charme verlieren. Sind die Dielen lackiert, so wirkt sich dies positiv auf den Pflegeaufwand aus. Besonders gegenüber Feuchtigkeit zeigen sich lackierte Dielen sehr widerstandsfähig und somit reicht für eine Grundreinigung meistens das Staubsaugen und Kehren aus. Für eine weitere Reinigung lassen sich im Fachhandel spezielle Reinigungsmittel für lackierte Landhausdielen erwerben.
Holzdielen können auch geölt werden. Das Öl verhindert, dass Flüssigkeit in die Landhausdielen eindringt und somit wird einer Verformung der Dielen vorgebeugt. Durch die Ölbehandlung bildet sich kein Film auf dem Holz und die Poren des Holzes bleiben geöffnet. So kann weiterhin Luftfeuchtigkeit aufgenommen und abgegeben werden.
Ich überlege ja auch ob ich mir solche Dielen legen lasse.
Liebe Wochenendgrüße!