Der Winter ist noch nicht ganz vorbei, aber Sie sollten sich schon jetzt auf den kommenden Frühling vorbereiten, um später maximale Erträge zu erziehlen.
Wenn Sie Ihren Garten gestalten, legen sie fest, wo Gemüsebeete und Blumenbeete angelegt werden sollen. Auch der Standort von neuen Obstbäumen sollte gut überlegt werden. Die meisten Obstbäume lieben sonnige, luftige Plätze, kommen aber auch mit Halbschatten gut klar. Apfelbäume, Kirschen und Birnen mögen keinen schweren und staunassen Böden, während Zwetschgen und Pflaumen auch auf feuchten Böden gut gedeihen. Apfelbäume mögen außerdem eine hohe Luftfeuchtigkeit. Hier eignet sich die Nähe eines Gewässers (Gartenteich) besonders.
Gemüsebeete anlegen
Wählen Sie zunächst den richtigen Standort – Gemüse mag es sonnig und warm. Die Größe eines Beetes richtet sich nach dem Platz der zur Verfügung steht, sowie nach dem eigenen Bedarf an Gemüse. Wer gut plant und pflanzt, kann das ganze Jahr über immer wieder Erträge aus dem eigenen Garten in der Küche verwenden.
Ist die richtige Stelle gefunden und die Größe festgelegt, wird das neue Beet urbar gemacht. Graben Sie das Beet so tief wie möglich um. Achten Sie darauf, dass nicht der gesamte Mutterboden nach unten gegraben wird. Das Unkraut sollte jedoch großflächig untergegraben werden, damit dort nichts weiter wächst oder wieder auskeimt. Jedoch sollte man die Wurzeln von Giersch, Quecke und Winde so tief wie möglich ausgraben und herausziehen. Ist das Beet so vorbereitet, wird Kompost als Humuslieferant oberflächlich eingearbeitet.
Die Saat prüfen und Gemüse vorziehen
Testen Sie die Keimfähigkeit von Gemüsesamen, die vom letzten Jahr übrig geblieben sind, indem Sie ein paar auf ein feuchtes Papiertuch legen. Falten Sie das Handtuch über die Samen und legen Sie es in eine wiederverschließbare Plastiktüte, markieren Sie die Tüte mit dem Namen des Gemüses. Bei Raumtemperatur lagern und nach einer Woche prüfen, ob die Samen gekeimt sind. Wenn nicht, ist es an der Zeit, Ersatzsamen zu bestellen. Sie können auch die Samen direkt in Anzuchterde bringen und leicht mit Erde bedecken Tipp: Anzuchtkästen oder Anzuchtschalen mit Deckel verwenden.
Eine Auswahl von Gemüsesorten
1. Feldsalat
2. Kopfsalat
3. Kohlrabi
4. Mangold
5. Möhren
6. Radieschen
7. Salatgurke
8. Spinat
9. Stangenbohnen
10. Tomaten
11. Zuckererbse
12. Zucchini
Sie wollen ein Hochbeet selber bauen? Hier lesen Sie wie das geht und was man dafür braucht.
Meine Mutter hat ein tolles Händchen für sowas.
Liebe Grüße!