Die Frage stellt sich immer wieder: Wie will ich den eigenen Garten gestalten? Falls Sie auf der Suche nach kreativen Ideen für originelle Gartengestaltung sind, dann versuchen Sie es doch einmal mit der Do-it -yourself Variante! Die Gartengestaltung beschränkt sich nicht nur auf einzigartige Beete und Rabatten, sondern auch auf schöne Dekorationen. Viele Gartenbesitzer sehnen sich nach einem echten Hingucker. Mit einem DIY Springbrunnen schaffen Sie es ganz leicht. Er sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch für die Vögel und Insekten nützlich.
Wie Sie ihn in ein paar Schritten leicht selber bauen können, zeigen wir Ihnen in einigen Beispielen. Dazu brauchen Sie nur etwas Geschick und Kreativität, sowie die richtigen Werkzeuge und Materialien.
Und wenn das alles nicht klappt, gibt es ja noch immer die Option, sich einen fertigen Brunnen zu kaufen.
Mühlsteinbrunnen
Holzfassbrunnen
Ziegelbrunnen
Kunststoffbrunnen
Granitsteinbrunnen
Solarbrunnen
Fassbrunnen
Topfbrunnen
Recyclingbrunnen
Tipps zum Betrieb von Gartenbrunnen
Gerade an heißen Sommertagen verdunstet durch die Sonneneinstrahlung eine große Menge an Wasser. Daher sollte man regelmäßig den Wasserstand in Wasserbehälter kontrollieren und bei Bedarf Wasser nachfüllen. Verliert der Brunnen sehr schnell außerordenlich viel Wasser sollte man überprüfen ob das Wasser an irgendeiner Stelle entweicht, oder neben die Auffangwanne läuft.
Hier können flache Steine oder Blätter von Pflanzen die Ursache sein, die das Wasser ableiten. Lässt der Wasserdruck nach, könnte der Filter der Pumpe verunreinigt sein. Dieser sollte von Zeit zu Zeit gereinigt werden.
Steht der Gartenbrunnen an einem sonnigen Standort, so kann es vorkommen dass das Wasser und der Stein nach einigen Wochen grünlich werden. Ursache sind die Algen, die sich bei hoher Sonneneinstrahlung bilden. Mit einer geringen Menge handelsüblichem Essig kann man dies verhindern.
Wie viel der Autor darüber weiß! Das ist genau das, was ich zum Gartenbrunnen wissen wollte. Ich danke Ihnen vielmals.
Den Brunnen mit den kleinen Fässern finde ich klasse und kann man auch leicht selbst umsetzen. Bei so kleinen Brunnen darf man allerdings nicht vergessen, das man sie im Sommer oft nachfüllen muss. An einem heißen Sommertag sogar einmal täglich.
Danke, ich finde alle schön.
LG. Karl-Heinz
Die Bilder sind alle toll, ich weiß gar nicht, was mir davon am besten gefällt! Vielleicht die letzte Idee. Wobei man den kleinen Teich in dem Holzfass am besten selber machen kann, nehme ich an. 🙂 Liebe Grüße, Kathreen von „Mach mal“